Start im Team-Tennis 2008 mit wechselhaftem Erfolg

Das erste Medenspiel-Wochenende gestalteten die Tenniscracks der SSG Langen mit jeweils drei Siegen und drei Niederlagen durchwachsen. Die Herren 40 waren Gastgeber des TC Dietesheim und bekamen gleich den schärferen Wind in der Bezirksliga A zu spüren. Während die Einzel nach Siegen von Matthias König (6:3, 7:6), Wolfgang Heil (6:1, 6:1) und Wolfgang Zieger (6:1, 6:3) und ebenso deutlich Niederlagen von Stefan van Roo, Ludwig Kinzel und Ralf Schulz mit 6:6 Matchpunkten noch Erfolgsaussichten in den entscheidenden Doppel verhießen, konnte nur das erste Doppel mit Matthias König / Wolfgang Heil ihren Gegnern Paroli bieten, scheiterten aber trotz guten Spiels mit 6:4, 6:7 und 6:7 zweimal im Tiebreak. Stefan van Roo/Roland Baum spielten ohne reale Gewinnchance 3:6 und 3:6 und Ralf Schäfer / Wolfgang Zieger 2:6 und 2:6. Mit einem Gesamtergebnis von 6:15 ging die Heimspielpremiere ohne die an Platznummer 2 und 3 gesetzten Arnim Purucker und Thomas Räuber gehörig daneben.

Die Damen 50 sind in die Bezirksliga A aufgestiegen und spielen in einer 4er-Gruppe, in der nur 4 Einzel und 2 Doppel ausgetragen werden. Mit einem glatten 12:2 Auswärtserfolg bei TSG 1847 Bürgel Offenbach II beeindruckten unsere Damen gleich am ersten Spieltag in der höheren Spielklasse mit einem herausragenden Ergebnis. Dass das eindeutige Ergebnis (vorläufig) nicht zur Tabellenführung, sondern „nur“ für einen dritten Platz reichte, lag an den 14:0 Kantersiegen von TC RW Wächtersbach gegen TC Freigericht II und der TSG Himbach beim TC GW Waldacker. Den Grundstock für den unangefochtenen Triumph legten Elke Durek mit 6:1/7:5, Gisela Brust mit 3:6/5:7, Herta Esdorf mit 6:1/6:0 und Ursula Kuchenbuch mit 6:0/6:2 in den Einzel. In den Doppel siegten Gisela Brust/Monika Wunderlich glatt mit zweimal 6:1, während sich Ursula Kuchenbuch und Margot Meth doch etwas mehr quälen mussten, um mit 6:4 und 6:3 letztendlich die Oberhand zu behalten.

Nach der überragenden Saison 2007 und dem Aufstieg in die Bezirksliga A mussten die Herren 55 am vergangenen Wochenende bei TC 1987 Haitz in der Nähe von Gelnhausen zum ersten Medenspiel 2008 Ersatz geschwächt antreten und kassierten mit einem Gesamtergebnis von 9:12 eine knappe Niederlage, die ihren Ursprung schon darin hatte, dass die Asse der Mannschaft, Wolfgang Durek (3:6/6:1/6:7) und Arno Möbius (3:6/7:5/6:7) im Champions-Tiebreak des 3. Satzes nicht stachen. Zum Glück gewannen Burkhard Löffel mit 7:6/2:6/7:6, Joachim Wagner glatt mit 6:2 und 6:3 sowie Helmut Sievert mit 7:6 und 6:0. Mit einem Zwischenergebnis von 6:6 begannen die Doppel, von denen zwei gewonnen werden mussten, um den Sieg nach Hause zu fahren. Dieses Vorhaben gelang leider nicht und wieder brachte ein Champions-Tiebraek, den das erste Doppel mit Wolfgang Durek/Arno Möbius nach 6:2 und 3:6, nicht gewinnen konnte, die Langener auf die Verliererstraße. Das zweite Doppel gewannen Burkhard Löffel/Helmut Sievert mit 6:2 und 6:2, während das dritte Doppel mit 0:6/0:6 an die 1987 Haitz abgegeben werden musste.

Ein erfolgreicher Start in die Medenrunde der Bezirksoberliga gelang unseren Herren 60, die in einer Gruppe mit 4er-Mannschaften spielen. Das Heimspiel gegen TC Froschhausen konnten die Mannen um Spielführer Heinz Fass in einem überlegen geführten Match mit 9:5 für sich entscheiden. Dass der Sieg nicht deutlicher ausfiel lag daran, dass die SSG-Herren jeweils im dritten Satz zwei unglückliche Tiebreak-Entscheidungen gegen sich hinnehmen mussten. Peter Esdorf und Winfried Klopper brachten mit ihren Einzelerfolgen von 7:5/6:4 bzw. 6:3/6:0 die Langener in Führung, die von Heinz Fass mit 1:6/6:1/7:6 ausgebaut werden konnte. Pech hatte Helmut Brust, der nach gutem Spiel und 4:6/6:0 die Entscheidung im dritten Satz, der als Champions-Tiebreak ausgespielt wird, suchen musste. Fortuna war ihm jedoch nicht Hold, sodass mit 6:2 Punkten die Doppel begannen. Heinz Fass/Helmut Jähnert dominierten beim glatten 6:0 und 6:1, während Peter Esdorf/Siegfried Guderle nach 6:2 und 2:6 wiederum die Entscheidung im Tiebraek suchen mussten, der leider mit 6:7 verloren ging.

Die Herren der SSG mussten ihr Können mit dem TC GW Waldacker auf den Tennisplätzen an der Zimmerstraße messen. Beide Teams kämpften in den Einzeln verbissen um den Sieg, so war es kein Wunder, dass zwei der sechs Spiele erst im dritten Satz entschieden wurden. Alexander Althoff (2:6/7:6/6:7), Adrian Roth (0:6/1:6) und Philipp Schultheiss (3:6/1:6) mussten ihres Matches dem Gegner überlassen, während Maximillian Nottscheid (6:0/6:2) und Max Damm (6:1/6:4) deutlich gewinnen konnten, sorgte Guido Ehrenberg mit 2:6/6:1 und 6:3 für einen ausgeglichenen 6:6 Pausenstand. Die Doppel mussten die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bringen. Während das erste Doppel, das von Adrian Roth und Max Damm gespielt wurde, keine Gewinnchance hatte, gaben Alexander Althoff/Guido Ehrenberg nach einem sicheren ersten Satz, der mit 6:0 gewonnen wurde, das Match mit 6:7 und 2:6 noch aus der Hand. Philipp Schultheiss und Maximillian Nottscheid hatten im dritten Doppel weniger Mühe und siegten mit 6:2/6:1. Die Punkte aber nahm TC GW Waldacker mit, der im Gesamtergebnis knapp mit 12:9 gewinnen konnte.

Die Junioren U14 spielten gegen TC RW Sprendlingen III und gewannen mit 9:5. Den Grundstock für den Gesamtsieg legten in den Einzel Lennart Jansen in de Wal (6:2/6:4), Felix Nottscheid (4:6/7:5/7:6) und Simon Meinl (6:3/4:6/7:6), während Paale Ruben Fischer beim 3:6/6:0/6:7 kein Glück im dritten Satz hatte. Nach der Einzelwertung stand es 6:2 für SSG Langen. Zum Matchgewinn musste noch ein Doppel gewonnen werden. Lennart Jansen in de Wal und Felix Nottscheid ließen sich diese Chance nicht entgehen und gewannen souverän mit 6:3 und 6:3, Simon Meinl/Julian in de Wal spielten 2:6/6:7.

(geschrieben von Hartmut Gesing)