Spieltag 13.06./14.06.

Herren 50

[Thomas Räuber und Giuseppe Neri fegen ihre Gegner mit 6:0 6:1 vom Platz]

„Und ewig grüßt das Murmeltier“. Zum zweiten Mal nacheinander machten sich die Herren 50 der SSG Langen auf zum Auswärtsspiel nach Neu-Isenburg. Diesmal wurde die dritte Mannschaft des Gastgebers herausgefordert. Im Profizirkus wird um diese Jahreszeit vermehrt auf Rasenplätzen gespielt, was lag also näher, als auf grasgrünen (Sand-) Plätzen aufzuschlagen. Um weiter vom Saisonziel „Aufstieg“ träumen zu können, musste gegen den Tabellenletzten unbedingt ein Sieg eingefahren werden. Mannschaftsführer Stefan van Roo ging voran und nach wenigen Minuten hatte er seinen Gegner mit 6:0 6:1 überrannt. An Position 2 musste sich Arnim Purucker gegen einen wahren Gefühlsspieler wehren. Wenn der Ball mit gefühlten 30 km/h über das Netz kommt, ist es für ambitionierte Tenniscracks schwer, daraus etwas verwertbares zu produzieren. Mit 5:7 5:7 ging dieses Einzel leider an den Gegner. Ralf Schulz benötigte einen Satz, um sich dann daran zu erinnern, dass er auf dieser Anlage bislang ungeschlagen war. Mit dieser Erkenntnis legte er im zweiten Satz richtig los und gewann diesen verdient mit 6:4. Dann musste er ein wenig nach Luft schnappen und schon lag er im Championstiebreak uneinholbar zurück. Damit ging das dritte Einzel mit 1:6 6:4 5:10 an Neu-Isenburg. So hatten sich die Langener das eigentlich nicht vorgestellt. Doch die zweite Runde machte es besser. Matthias König spielte ein solides Einzel und gewann souverän mit 6:1 6:0. Giuseppe Neri kämpfte trotz tropischer Temperaturen, erlief so gut wie jeden Ball und holte den nächsten Punkt mit 6:3 6:1. Bislang ungeschlagen im Einzel ging Wolfgang Heil in das letzte Einzel. Dieses Selbstbewusstsein machte beim 6:4 6:4 den Unterschied. Wolfgang erarbeitet sich jeweils früh einen Vorsprung und hielt diesen bis Satzende. Nach den Einzeln stand es 4:2. Dies kam den Langenern bekannt vor. Denn auch gegen Neu-Isenburg II stand es nach den Einzeln 4:2 und man verlor alle 3 Doppel. Bekanntlich lernt man aus Fehlern. Auch wenn das Spitzendoppel König/Purucker mehr Mühe als erwartet hatte, wurde der entscheidende 5. Punkt mit 6:3 6:1 geholt. Wenige Minuten später siegte auch die Kombination Räuber/Neri überraschend deutlich mit 6:0 6:1. Die mitgereisten Langener Fans waren sich einig: „Der Räuber ist zurück“. Das dritte Doppel schlug sich ebenfalls tapfer und unterlag erst im Championstiebreak 3:6 6:1 7:10. Am kommenden Samstag erwarten die Herren 50 den Gegner aus Waldacker. Bei einem Sieg blieben die Langener weiter im Aufstiegsrennen. [Matthias König]

weitere Bilder vom Spiel gegen Neu-Isenburg III [ansehen]

Damen

Die Damen fuhren diesmal nach Bruchköbel zum TC Rossdorf. Das Spiel war für 14.00 Uhr angesetzt und die Sonne brannte um diese Zeit ziemlich herunter. Aber das tat Debbi Steiger keinen Abruch. Sie spielte als Nr. 2 das erste Einzel und sie spielte das Einzel immer noch, als die anderen 3 Damen bereits mit ihren Einzeln fertig waren. Bei Helga Zieger ging das Einzel leider sehr schnell vorbei, mit 1:6 und 2:6 ging der Punkt an den TC Rossdorf. Sara Neri machte ihr Einzel auch schnell klar, allerdings ging der Sieg mit 6:0 und 6:1 an Langen. Carmen Räuber verlor ihr Einzel mit 6:3 und 6:2, aber sie und ihre Gegnerin waren sich einig, es war ein schönes Spiel und hat beiden Spaß gemacht. Nun konnten die 3 Damen ihrer Mannschaftskameradin beim Spielen zuschauen. Debbi Steiger verlor den 1. Satz knapp mit 5:7 und holte sich den 2. Satz ganz souverän mit 6:0. Im 3. Satz gingen die Spiele zwar oft und lange hin und her, aber letztendlich musste Debbi Steiger den 3.Satz mit 1:6 abgeben. Die Doppel wurden in gewohnter Aufstellung Steiger/Neri und Zieger/Räuber gespielt. Steiger/Neri spielten das 1. Doppel und gewannen klar mit zweimal 6:1. Zieger/Räuber waren nicht erfolgreich und brachten nur ein zweimal 2:6 nach Hause, so dass der Sieg mit 4:2 an den TC Rossdorf ging. Die Damen der SSG stehen somit im Moment auf dem vorletzten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag bleibt die Damenmannschaft in Langen, allerdings spielt sie das Lokalderby gegen den TKL auf deren Anlage. Wir hoffen auf spannende und schöne Spiele. [Helga Zieger]

Junioren U18

Ihr 3. Medenspiel bestritten die Junioren auf eigener Anlage gegen den MSG Heusenstamm/Gravenbruch II. Neben Kevin Stecher, Frederik Overath und Timo Noll kam erstmals Moritz Kegler im Einzel zum Einsatz. Für sein erstes Medenspiel hat er sich tapfer geschlagen, musste aber am Ende, wie seine Mannschaftskollegen auch, die Punkte dem Gegner überlassen. Ebenfalls sein erstes Medenspiel bestritt Nils Kieslich, der an der Seite von Timo Noll im 2. Doppel antrat. Das erste Doppel bestritten Kevin Stecher und Moritz Kegler.  Auch hier kamen schöne Ballwechsel zustande. Am Ende mussten sich die Langener mit 0:6 geschlagen geben. [Burkhard Löffel]

(geschrieben von Super User)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert