Punktspiele 2013

Die Gruppeneinteilung der Mannschaften findet ihr als Links in der linken Spalte unserer Webseite.

Rahmenterminplan für die Punktspiele 2013 [weiter].

Wichtige Regeländerung für das Spiel auf Ascheplätzen

Spielberechtigung:

• Die Mannschaftsführer sind  verpflichtet, vor Wettkampfbeginn und vor Eintragung in den Wettkampfberichtsbogen dem gegnerischen Mannschaftsführer unaufgefordert die Identität ihrer Spieler durch Vorlage eines Lichtbildausweises nachzuweisen.
  • Kann ein solcher Ausweis nicht vorgelegt werden, ist der Spieler nicht spielberechtigt

Für Spiele auf Ascheplätzen gelten die nachfolgenden zusätzlichen Verfahrensweisen, die alle Spieler befolgen sollten:

• Der  Ballabdruck  kann  nach  dem  Schlag  zum  Punktgewinn  oder,  wenn  das  Spiel unterbrochen ist, kontrolliert werden (ein Reflex-Rückschlag ist erlaubt).
  • Zweifelt ein Spieler die Entscheidung seines Gegners an, darf er ihn bitten, ihm den Ballabdruck  zu  zeigen. Um  den  Ballabdruck  anzuschauen,  darf  er  die  Spielhälfte es Gegners betreten.
  • Verwischt ein Spieler den Ballabdruck, erhält sein Gegner den Punkt.
  • Gibt es Meinungsverschiedenheiten über den Ballabdruck, kann der Oberschiedsrichter (oder Assistent) gerufen werden. Dieser trifft eine endgültige Entscheidung.
  • Ruft der Spieler fälschlicherweise einen Ball »aus« und stellt dann fest, dass der Ball gut war, verliert er den Punkt.
  • Links zum Regelwerk des HTV [Wettspielordnung]   [Spiel ohne Schiedsrichter]

(geschrieben von Matthias König)