Spieltag 14.5. – 18.5.

Herren I: Satzverlustfrei an die Tabellenspitze

v.l.n.r. Patrick von Deessen, Christoph Ehlert, Matthias König, Alexander Althoff

Nach einem in jeder Hinsicht durchwachsenen Start in die Saison am vergangenen Wochenende konnten am Sonntagmorgen neben dem Wetter auch die spielerischen Leistungen überzeugen. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen empfingen die Gastgeber König, Ehlert, Althoff und von Deessen die Mannschaft des TC Waldschwimmbad Offenbach. Bereits kurze Zeit nach Spielbeginn stand mit Patrick von Deessen (6:0 6:0) auch schon der erste Einzelsieger fest. Christoph Ehlert konnte wenig später mit einem souveränen 6:1 6:1-Sieg nachziehen, bevor Alexander Althoff durch ein 6:2 6:2 den dritten Einzelsieg für die SSG auf den Spielberichtsbogen brachte. Einzig Matthias König (Nr. 1) sah sich einem, im Vergleich zur restlichen Gastmannschaft, stärkeren Gegner gegenüber. Nach einem harten und ausgeglichenen Spiel gab letztendlich der Kampfgeist von Matthias König den Ausschlag, so dass er sein Spiel mit 7:5 7:5 für sich entscheiden konnte. Mit einer angenehmen 4:0 Führung und dem bereits gesicherten Sieg ging es in den abschließenden Doppeln um die Festigung eines guten Tabellenplatzes. Nach kurzer Diskussion wurden die Doppelpaarungen auf Ehlert/Althoff (1.) und König/von Deessen (2.) festgelegt. Trotz einiger Leichtsinnsfehler konnten Ehlert/Althoff ihr Doppel ungefährdet mit 6:2 6:4 gewinnen, während Matthias König und der stark-spielende Patrick von Deessen ihren Gegner nur ein einziges Spiel überließen (6:1 6:0). Von diesem 6:0 Sieg beflügelt geht es für die 1.Herren nun als Tabellenführer zum Auswärtsspiel gegen den TSG Bürgel – spannende Matches inklusive. [Alexander Althoff & Christoph Ehlert]

Herren II

Hochmotiviert und begleitet von strahlendem Sonnenschein ging es nach Offenbach/Mühlheim, zu einem Team, das in der vergangenen Saison nur knapp den Aufstieg verpasste. Dort angekommen war schnell klar, dass die Gastgeber auch in dieser Saison wieder oben angreifen wollen. Zwei Spieler der ersten Mannschaft verstärkten den Kreisligisten und machten die Aufgabe für die SSG´ler nicht gerade leichter. In der ersten Runde kam Max Damm zu seinem ersten Medenspiel nach einjähriger Pause. Die fehlende Spielpraxis war ihm jedoch kaum anzumerken. Er bereitete seinem Gegner stellenweise große Probleme. Doch am Ende sollte nichts Zählbares dabei herausspringen. Max verlor 1:6 und 4:6. Mannschaftsführer Timo Löffel ging als klarer Favorit in seine Partie. Doch schnell standen ihm seine Nerven im Weg. Nach dem überraschend verlorenen ersten Satz konnte er sich zurück in die Partie kämpfen und in den Sätzen ausgleichen. Im entscheidenden dritten Satz hatte sein Mühlheimer Gegenüber den etwas längeren Atem und sorgte für die 2:0 Führung. Die 2. Runde musste also besser werden, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Torsten Löffel gelang der so wichtige Sieg, obwohl er sich im zweiten Satz eine schöpferische Pause nahm. Sein 6:2, 4:6 und 6:0 sorgte für den so wichtigen Anschluss. Guido Ehrenberg, an Position 1 spielend, fand über die gesamte Spieldauer kein Rezept, um seinem Gegenüber entscheidend gefährlich zu werden. Mehr als ein 4:6 und 3:6 war an diesem Tag leider nicht für ihn drin. Ein Unentschieden war aber immer noch möglich. Und dementsprechend stellte man die Doppel auf. Im zweiten Doppel machten Torsten und Guido kurzen Prozess und siegten rasch 6:1 und 6:3. Die Entscheidung fiel im ersten Doppel. Und dort spielten Timo und Max einen herausragenden zweiten Satz und verpassten nur knapp den Satzausgleich. Doch es sollte nicht reichen. 0:6 und 4:6 ging das Doppel verloren. Somit ging dann auch das gesamte Spiel verloren. Die Leistung der Mannschaft stimmte an diesem Sonntag, doch mitnehmen konnte man nur die Erfahrung und reichlich Sonnenbrand. [Guido Ehrenberg]

Damen: Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Am 18.05. fuhr die Damenmannschaft diesmal bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zum Nachbarn Rot-Weiß Sprendlingen. Da Sara Neri verhindert war, sprang Larissa Baum als Ersatz ein und bestritt ihr erstes Medenspiel. Obwohl sie am Anfang noch etwas nervös war, spielte sie ein schönes Einzel mit sehr vielen langen, schönen Ballwechseln und mehrmaligen Einständen. Da die Gegnerin allerdings die besseren Nerven und die größere Spielerfahrung hatte, musste Larissa Baum ihr Einzel mit 0:6 und 1:6 abgeben. Das 2er Einzel spielte Debi Steiger. Den 1. Satz gewann sie klar mit 6:1, im 2. Satz allerdings ließ die Konzentration nach, sie machte es spannend, konnte dann aber noch im Tiebreak mit 7:6 den Punkt für Langen holen. Dann begann Helga Zieger ihr Einzel. Im 1. Satz tat sie sich schwer, es ging spielemäßig immer hin und her, letztendlich konnte sie den 1. Satz mit 7:6 gewinnen. Im 2. Satz klappte es dann besser, und mit einem 6:2 ging auch dieser Punkt nach Langen. Vera Ott begann dann das letzte Einzel. Den 1. Satz musste sie mit 1:6 abgeben. Im 2. Satz Satz stand es 5:3 für Sprendlingen, als die Gegnerin plötzlich Magenkrämpfe und Kreislaufprobleme bekam. Das Spiel wurde unterbrochen, allerdings wurde die Sprendlingern dann vom Notarzt abgeholt, sodass dieser Punkt auch an Langen ging. An dieser Stelle gute Besserung für Alisa Hamm. Nach der Unterbrechnung begannen die Doppel. Es spielten Helga Zieger / Carmen Räuber und Debi Steiger und Vera Ott. Zieger/Räuber taten sich sehr schwer mit ihren Gegnerinnnen, sie gaben den 1. Satz mit 2:6 ab. Im 2.Satz klappte das Spiel dann etwas besser, allerdings verloren sie dann doch noch 5:7. Das 2. Doppel ging nach einem spannendem 2. Satz an die SSG, mit 6:4 und 7:5 gewannen D.Steiger und V.Ott. Somit gewannen die Damen ihr 2. Spiel mit 4:2. Nächsten Sonntag findet dann das 1. Heimspiel gegen BW Zeppelinheim statt. [Helga Zieger]

Herren 50

Die Mannschaft Herren 50 fuhr am 10. Mai zur Spielvereinigung Dietesheim. Nach den Einzeln stand es 2:4. Nur Thomas Räuber und Arnim Purucker setzten sich durch. Stefan van Roo, Giuseppe Neri, Wolfgang Heil und Roland Baum mussten sich geschlagen geben. Es blieb die Hoffnung auf die Sensation von drei gewonnen Doppeln. Die Teams Räuber/Heil , Purucker/Neri und van Roo/Zieger waren durchaus gut mit dabei, aber die entscheidenden Punkte zu Siegen fehlten leider uns allen. Unterm Strich steht am Ende der Begegnung ein 2 : 7. [Stefan van Roo]

Herren 60

Klaus Keller

Zum 2. Medenspiel der Saison in der Gruppenliga empfingen die Herren 60 auf eigener Anlage die Herren des TC Bergen-Enkheim. Wolfgang Durek, an Nr. 2 gesetzt, knüpfte nahtlos an seine gute Leistung der Vorwoche an. Im ersten Satz hatte sein Gegner zwar noch die eine oder andere Chance, im zweiten Satz kam W. Durek richtig auf und gewann sein Spiel mit 6:4/6:1. Der an Nr. 4 spielende Joachim Wagner gewann den ersten Satz klar mit 6:3. Verletzungsbedingt musste er sich im 2. Satz etwas zurücknehmen und verlor diesen im Tiebreak mit 6:7. Im anschließenden Match-Tiebreak unterlag er mit 5:10. In der 2. Runde Spielte Klaus Keller (Nr. 1) und Arno Möbius (Nr. 3). Klaus Keller fand nicht in sein Spiel und verlor in 2 Sätzen mit 2:6/1:6. Arno Möbius musste sich erst auf seinen laufschnellen Gegner einstellen. Dies gelang ihm in der Mitte des 1. Satzes immer besser. Am Ende entschied er diesen mit 6:4. Im 2. Satz lies er seinem Gegner keine Chance und gewann klar mit 6:1. Die anschließenden Doppel mussten die Entscheidung bringen. Das erste Doppel spielten Wolfgang Durek/Burkhard Löffel. Den 1. Satz verloren sie mit 3:6. Im 2. Satz kamen sie besser ins Spiel und gewannen diesen mit 6:4. Wie in der ersten Begegnung am letzten Samstag musste auch hier der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Das Glück stand auch dieses Mal den Beiden nicht zur Seite. Sie unterlagen knapp mit 11:13. Aufgrund der Verletzung von Joachim Wagner rückte Werner Kölbel nach und bestritt an der Seite von Arno Möbius das 2. Doppel. Den ersten Satz verloren sie mit 2:6. Im 2. Satz spielten sie bis zum 4:4 gut mit, unterlagen aber am Ende mit 4:6. Die Herren 60 verloren die Partie mit 2:4. Das nächste Spiel bestreiten die Herren 60 am Samstag, den 24.05.2014, beim TC Bad Homburg.

Herren 65

Zum 1. Wettspiel der Runde 2014 in der Bezirksoberliga waren die H 65 der SSG Langen am Mittwoch, 14.05.2014 zu Gast bei GW Biebergemünd. Helmut Sievert unterlag  gegen einen Spiel-Laufstarken Gegner mit 0:6 – 6:4 und im Tiebreak mit 4:10. Heinz Fass unterlag recht deutlich mit 2:6 und 1:6. Helmut Jähnert verlor gegen einen gleichwertigen Gegner recht unglücklich mit 2:6 und 3:6. Winfried Klopper machte es sehr spannend, er gewann den 1. Satz mit 4:6, verlor den 2. Satz mit 6:0 und konnte den 3. Satz im Tiebreak mit 10:7 für sich entscheiden. Ergebnis Einzel: 3:1 für GW Biebergemünd. Im  Doppel rückte Gerhard Rüschoff für Helmut Jähnert in die Mannschaft. Helmut Sievert/Gerhard Rüschoff konnten den 1. Satz mit 6:2 gewinnen. Im 2. Satz, bei einer 3:2 Führung für GW Biebergemünd, mußte Helmut Sievert mit einer Armverletzung aufgeben. Das Spiel ging somit an den Gastgeber.Das Doppel: Heinz Fass/Winfried Klopper musste sich 2:6 und 2:6 geschlagen geben. Gesamtergebnis 5:1 für GW Biebergemünd. Das nächste Spiel der Herren 65 findet am Mittwoch, 21.05.2014 um 10:00 Uhr, auf der Anlage der SSG Langen statt. Gast ist die Mannschaft des TC Niederdorfelden. [Heinz Fass]

Junioren U14

Unsere Jungs haben sich wieder tapfer geschlagen. Anzumerken ist, das die Jugendlichen vom TC RW Neu-Isenburg laut Auskunft der Betreuerin mit 5 bzw. 6 Jahren das Tennisspielen erlernt und mehrjährige Medenerfahrung haben. Jonas an Nr. 1 hatte gegen seinen Gegner keine Chance und verlor klar mit 0:6/0:6. Besser ins Spiel kam Robin an Nr. 2. Bis zum 3:3 im ersten Satz konnte er das Spiel offen gestalten. Dann musste er sich jedoch mit 3:6 geschlagen geben. Im 2. Satz konnte er nochmal 2 Spiele für sich verbuchen und unterlag mit 2:6. Dario, an Nr. 3, lieferte ein sehr gutes Spiel mit tollen Ballwechseln ab. Am Ende unterlag er mit 3:6/2:6. Er hätte auf jeden Fall das eine oder andere Spiel noch für sich entscheiden können. Ohne Chance war an Nr. 4 Timo der gegen einen Linkshänder antreten musste. Er unterlag mit 0:6/0:6. Die Doppel bestritten an Nr. 1 Jonas und Freddy und an Nr. 2 Robin und Dario. Während Jonas und Freddy klar mit 0:6/0:6 verloren, holte Robin und Dario im 2. Satz 2 Spiele. Am Ende unterlagen sie mit 0:6/2:6. Insgesamt konnten sie gegen einen sehr starken Gegner immerhin 12 Spiele gewinnen. [Burkhard Löffel]

(geschrieben von Matthias König)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert