Spieltag 21.5. – 25.5.

Damen – 3. Sieg im dritten Spiel

[v.l.n.r. Helga Zieger, Vera Ott, Debi Steiger, Sara Neri]

Die Damenmannschaft bestritt heute ihr erstes Heimspiel in dieser Saison, es spielten in der Stammbesetzung. Helga Zieger, Debi Steiger, Sara Neri und Vera Ott. Helga Zieger hatte eine sehr sichere Gegnerin und konnte den Siegpunkt diesmal nicht nach Langen holen. Sie verlor ihr Einzel mit 0:6 und 3:6. Debi Steiger, Sara Neri und Vera Ott spielten in ihrer bewährten guten Form und holten die Punkte. Debi Steiger gewann ihr Einzel mit 6:2 und 6:1, genauso spielte Sara Neri. Vera Ott gewann mit 6:1 und 6:0. Die Doppel wurden ebenfalls in der Stammbesetzung gespielt, Steiger/Neri spielten das Einser-Doppel und gewannen 6:0 6:0. Zieger/Ott holten dann den 5. Siegpunkt mit 6:1 und 6:2. Somit hat die Damenmannschaft ihren 3.Sieg in Folge geschafft. [Helga Zieger]

Herren I weiter in der Erfolgsspur

[v.l.n.r. Matthias König, Alexander Althoff, Patrick von Deessen, Christoph Ehlert]

An diesem Sonntag konnte die 1. Herrenmannschaft der SSG Langen den dritten Sieg im dritten Saisonspiel einfahren. Bei der TSG Bürgel, dem letztjährigen Absteiger aus der Bezirksoberliga, verbuchte die vierköpfige Mannschaft einen 5:1-Erfolg. Nach einer Auftaktniederlage für, den von einer Krankheit geschwächten, Patrick von Deessen (3:6 2:6) hatten sowohl Alexander Althoff (6:2 6:1) als auch der stark-spielende Christoph Ehlert (6:3 6:1) keine größeren Probleme mit ihren Gegnern und brachten ihr Team mit 2:1 in Führung. Im abschließenden Einzel war es der gewohnt souveräne Matthias König, der seinem jungen Gegner in den entscheidenden Phasen keine Chance ließ und den dritten Einzelpunkt für die Langener verbuchte (7:5 6:3). In den folgenden Doppeln zeigten sich die Paarungen König/Ehlert (7:5 6:3) und Althoff/von Deessen (6:4 6:2) in gewohnter Stärke und sorgten in überzeugender Manier für den 5:1-Endstand und die Festigung der Tabellenführung in der Bezirksliga A. Nach der kommenden Pause empfangen die 1. Herren am 15.06. die 2. Mannschaft von BW Gelnhausen zum zweiten Saisonheimspiel auf der Tennisanlage an der Zimmerstraße. [Alexander Althoff]

Herren II – Doppel sichern den Heimsieg

[v.l.n.r. oben: Guido Ehrenberg, Max Damm, Timo Löffel, unten: Robin Schick, Kim-Kevin Schick, Torsten Löffel]

So spannend hatte man das Spiel gegen TV Hausen III nun wirklich nicht erwartet. Doch es wurde eine wahre Zitterpartie. Kurz vor Spielbeginn gab es die erste Hiobsbotschaft. Die etatmäßige Nummer 1, Guido Ehrenberg, konnte wegen starken Schulterschmerzen sein Einzel nicht bestreiten. Der noch vom Vorabend angeschlagene Timo Löffel rückte für ihn in die Mannschaft. An Position 4 kam Robin Schick zu seinem ersten Einzel für die SSG Herren. Er spielte grundsolide und unaufgeregt. Seinen Gegner hatte er über das gesamte Spiel im Griff und siegte schließlich deutlich mit 6:0 6:4. Weniger erfolgreich verlief es für seinen Bruder Kim-Kevin. Ihm wurde die mangelnde Spielpraxis zum Verhängnis. Sein Kontrahent spielte in den entscheidenden Momenten einfach konstanter und siegte verdient 6:3 6:4. Auch Torsten Löffel musste sein Einzel abgeben. Und das obwohl er schon wie der sichere Sieger aussah. Nach einem eindeutigen ersten Satz (6:2) verlor er den Faden. Zurück ins Spiel fand er erst im entscheidenden dritten Satz. Bei 4:1 Führung schien das Ding gelaufen. Doch dann kamen die Nerven ins Spiel. Und plötzlich stand es 5:7 und das Spiel war verloren. Nun ruhten alle Hoffnungen auf Bruder Timo. Mit ausreichend Restalkohol lief er zur Hochform auf und machte eins seiner besten Spiele der letzten Jahre. Mit seinem 6:3 7:5 schaffte er den Ausgleich nach den vier Einzeln. Und plötzlich war der Gesamtsieg auch wieder möglich. Dementsprechend wurden die Doppel aufgestellt. Mit der Hereinnahme von Guido Ehrenberg setzte man alles auf Risiko. Doch konnte er der Mannschaft das Vertrauen zurückzahlen. Der unbändige Siegeswille machte die Schmerzen vergessen. Gemeinsam mit Kim-Kevin Schick entwickelte sich ein starkes zweites Doppel, in dem die Gäste nicht den Hauch einer Chance hatten. Nun war es am ersten Doppel, wo Max Damm für Torsten Löffel spielte. Zwar wurde es dort etwas spannender, doch war der Sieg auch dort am Ende hochverdient. Dank der beiden Doppelerfolge gelang den SSG´lern der hart umkämpfte zweite Saisonsieg. [Guido Ehrenberg]

Herren 50 – Wann kommt der erste Sieg?

[v.l.n.r. Giuseppe Neri (SSG Langen), Giuseppe Neri (RW Sprendlingen)]

Die Mannschaft Herren 50 wartet weiter auf den ersten Sieg. Ohne unser Zugpferd Thomas Räuber trat man bei der starken Mannschaft von RW Sprendlingen an. Das lange erwartete Familienduell Neri gegen Neri lockte viele Zuschauer an und diese sehr sehenswerte Partie ging hart erkämpft an unseren Langener Giuseppe. Arnim Purucker startete kraftvoll und gewann den ersten Satz, doch seinem Gegner gelang danach immer mehr und dieser gewann dann doch noch. Stefan van Roo stand ein deutlich überlegener Gegner gegenüber. Auch Wolfgang Zieger und Wolfgang Heil mussten sich geschlagen geben. Roland Baum führte verdient im ersten Satz, als sein Gegner gesundheitlich bedingt aufgab. Zwei Punkte in den Einzeln. Die Doppel van Roo/Zieger, Purucker/Baum und Neri/Schulz konnten leider keinen weiteren Punkt mehr hinzusteuern. Endstand 2:7. [Stefan van Roo]

Herren 60 – unerwarteter Punktgewinn

[Vorhandwinner von Joachim Wagner]

Die Herren 60 waren zu Gast beim TC Bad Homburg. Aufgrund von Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen reisten die Herren 60 ohne große Erwartungen an. Die Einzel bestritten Klaus Keller, Wolfgang Durek, Joachim Wagner und Werner Kölbel. Während Wolfgang Durek 6:0/6:1 und Werner Kölbel 6:0/6:0 gewannen, hatte Klaus Keller nach gutem Spiel mit 2:6/1:6 das Nachsehen. Joachim Wagner gewann den ersten Satz mit 6:4. Im zweiten Satz trat seine alte Verletzung wieder auf. Er verlor diesen mit 4:6. Beim Stande von 2:2 im Match-Tiebreak musste er die Partie aufgeben. Die anschießenden Doppel spielten Klaus Keller/Wolfgang Durek und Werner Kölbel/Burkhard Löffel. Während das 2. Doppel mit W. Kölbel/B. Löffel klar mit 6:0/6:0 gewannen, machte das an Nr. 1 gesetzte Doppel mit K. Keller/W. Durek es sehr spannend. Den ersten Satz gewannen sie mit 6:4. Im 2. Satz führten sie bereits 5:3 mussten diesen aber noch mit 5:7 abgeben. Wie in den letzten Spielen konnte der Match-Tiebreak nicht gewonnen werden, sie unterlagen mit 8:10. Am Ende fuhren die Herren 60 in der Gruppenliga mit einem 3:3 nach Hause. [Burkhard Löffel]

Herren 65

Die Herren 65 empfingen zum 1. Heimspiel der BOL den TC Niederdorfelden. Ersatzgeschwächt, durch die Verletzung von Helmut Sievert sowie der beruflichen Verhinderung von Paul Weltzien, traten die 65er gegen den Tabellenführer der BOL an. Im Einzel spielten Hein Fass (7:5 6:1), Helmut Jähnert (0:6 2:6), Winfried Klopper (1:6 2:6) und Klaus Krämer (6:0 6:7 4:10). Die Doppel gingen leider beide an die Gastmannschaft. Die Kombination Fass/Rüschoff verlor 3:6 6:1 7:10, während Jähnert/Krämer mit 1:6 0:6 unterlagen. Damit lautete der Endstand 1:5. Das nächste Spiel der H65 findet am Mittwoch, 28.05.2014 bei TV BW Schlüchtern statt. [Heinz Fass]

U 14

Die U 14 musste bei der Spielgemeinschaft Foresta Club Neu-Isenburg antreten. Für die SSG Tennisabteilung traten im Einzel Jonas Rüffler, Frederik Overath, Robin Dettmann und Dario Nemat an. Die Gastgeber, die alle schon seit Jahren Medenerfahrung haben, ließen unseren Jungens keine Chance. Nach den Einzelspielen lagen sie schon mit 0:4 zurück. Auch in den Doppel mit Frederik Overath/Markus Komma und Jonas Rüffler/Timo Noll konnten keine Punkte für die Resultatsverbesserung beigesteuert werden. Am Ende unterlagen sie klar mit 0:6. Alles in Allem haben sie sich wieder tapfer geschlagen, bedenkt man, dass sie erst vor einem Jahr mit dem Tennisspielen angefangen haben und erstmals an der Mendenrunde teilnehmen. [Burkhard Löffel]

(geschrieben von Matthias König)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert