Monatliche Archive: September 2019

6 Beiträge

Abschlussturnier 2019

Zum Saisonende trugen sich 26 Spierinnen und Spieler in die Meldelisten ein, darunter 4 Jugendliche. Bei prächtigen Spätsommerwetter und angenehmen Temperaturen war die Spielfreude groß. Nach vielen spannenden Doppelbegegnungen und 3 Spielrunden mit wechselnden Partnern standen die Gewinner fest.

  • Juniorinnen: Nora Gleich
  • Junioren: Fritz Uwe Jordan
  • Damen: Sara Neri
  • Herren: Guido Ehrenberg

In den Spielpausen und nach der Siegerehrung des Abschlussturniers und der Vereinsmeisterschaften wurden die Tennisspieler und Besucher mit Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und herrlichen Salaten von unseren Mitgliedern, gegrillten Bratwürstchen und Getränken verwöhnt. Der Dank hierfür gilt Elke und Monika (Organisationsteam), den Spendern und Werner am Grill, sowie allen die zum Gelingen des tollen Tennistages beigetragen haben.

[Sieger Abschlussturnier und Clubmeisterschaften]

(geschrieben von Wolfgang Durek)

Ergebnisse Clubmeisterschaften 2019

Bei den Clubmeisterschaften 2019 konnte sich Alexander Althoff wie im Vorjahr die Titel im Herren-Einzel und Herren-Doppel sichern. Althoff setzte sich im Einzel ohne Satzverlust in einem hochklassigen Finale mit 6:3 6:3 gegen Patrick von Deesen durch. Im Doppel gewann er an der Seite von Wolfgang Haun gegen die “Mix-Kombination” Sara Neri / Wolfgang Durek. Bei den Herren 50 setzte sich Arnim Purucker mit 6:0 6:3 gegen Giuseppe Neri im Finale durch.

Endspiel Herren Alexander Althoff : Patrick von Deessen 6:3 / 6:3
Endspiel Herren B Zoran Topolovic : Jan Clößner 6:0 / 6:0
Endspiel Herren 50 Arnim Purucker : Guiseppe Neri 6:0 / 6:3
Endspiel Herren 50 B Stefan van Roo : Wolfgang Heil 6:0 / 6:2
Doppel Herren Alexander Althoff/Wolfgang Haun : Sara Neri/Wolfgang Durek 6:4 / 6:1

[v.l.n.r. Finalisten im Herreneinzel: Patrick von Deessen und Clubmeister Alexander Althoff]

[v.l.n.r. Doppel-Finalisten: Sara Neri, Wolfgang Durek, Alexander Althoff und Wolfgang Haun]

[Patrick von Deessen schlägt einem Angriffsball]

(geschrieben von Wolfgang Durek)

Arbeitseinsatz am 19.10. ab 10.00 Uhr

Der Arbeitseinsatz im Herbst 2019 steht an. Wir treffen uns am 19. Oktober ab 10 Uhr auf der Anlage und machen den Platz winterfest. Der Ausweich- und Ergänzungstermin ist der 26. Oktober 10 Uhr. Da machen wir alles, was nicht fertig wurde.

Zur Übersicht für mich und für eventuelle Rückfragen schickt Eure Rückmeldung bitte an meine Emailadresse.

(geschrieben von Stefan van Roo)

Spieltag 31.08. – 01.09.2019

Herren 50

Das letzte Spiel der Saison ging zuhause gegen den TC Neu-Anspach. Die einzigen vier Spieler, die verfügbar und wenigstens einigermaßen gesund waren, treten hoch motiviert an. Stefan van Roo kann im ersten Satz noch gut mithalten, aber im zweiten Satz macht sich die Hitze bemerkbar; 6:7, 2:6. Wolfgang Heil kann leider nur ein einziges Spiel gewinnen. Auch Arnim Purucker erzielt nicht genug Punkte. Nur Giuseppe Neri schont wieder einmal keinen Teil seines Körpers und erkämpft sich den Sieg. Schon wieder nur 1:3 nach den Einzeln. Beide Doppel Purucker/Neri und Heil/van Roo machten es dann doch noch durchaus spannend und gingen in den Match Tiebreak. Aber nur das vordere Doppel holte noch einen weiteren Punkt, so dass die Gäste über ihr 4:2 zum Saisonende extrem jubeln konnten. Für sie war das die Rettung vor dem Abstieg. Für die Herren 50 der SSG Langen steht damit ein achtenswerter Klassenerhalt in der Gruppenliga fest. Das Team konnte immerhin 3 Mannschaften hinter sich lassen. Für fast alle Spieler war es die erste Saison in einer der Hessen übergreifenden Ligen. Alle Langener Spieler konnten mindestens 1 Einzel gewinnen. Herausragend dabei die Leistung von Arnim Purucker, der 3 Einzel an Position 2 gewann. [Stefan van Roo]

Herren 60

Ihr letztes Spiel bei den Mannschaftsmeisterschaften in dieser Saison bestritten die Herren 60 in der Bezirksliga A auf eigener Anlage gegen den TC Bad Soden-Salmünster. Nach den Einzeln lagen die SSG`ler mit 3:1 zurück. Heinz Faß (2) verlor gegen seinen laufstarken Gegner 1:6/2:6. Wolfgang Zieger (3) und Wolfgang Haun (4) gingen an dem letzten heißen Sommertag im August, bei ihren hart umkämpften Spielen nach über 2 Stunden Spielzeit im entscheidenden Matchtiebreak die Luft aus und verloren diesen mit jeweils 6:10. In der zweiten Runde konnte Wolfgang Durek sich gegen seinen Gegner mit 6:3/6:3 durchsetzen. Die anschließenden Doppel mit Wolfgang Durek/Wolfgang Zieger (3:6/6:2/10:3) und Heinz Faß/Jürgen Ryll (6:3/6:2) gingen beide an Langen. Am Ende konnten sich die Herren 60 über ein 3:3 Unentschieden freuen und rücken damit auf Platz 5 in der Abschluss Tabelle vor. [Wolfgang Durek]

(geschrieben von Sportschau)

Jugend Clubmeisterschaften

Juniorinnen U18

[v.l.n.r. Karoline Jordan und Nora Gleich]

Die Juniorinnen Nora Gleich und Karoline Jordan eröffneten am Montag, 02.09.19  mit ihrem Spiel die Abteilungsmeisterschaft der SSG Langen/Abteilung Tennis. Beide kamen recht nervös  in das Spiel. Nach kurzer Zeit konnte man schon ruhigeres Verhalten bemerken. Es entwickelten sich ansehnliche  Ballwechsel. Nora Gleich überzeugte mit sauberen Schlägen. Karoline Jordan hielt  durch Fleißarbeit lange dagegen. Der 1. Satz ging mit 6:3 an Nora. Ähnlicher Spielverlauf auch  im 2. Satz. Diesen konnte Nora mit 6:2 für sich entscheiden. Endstand: Spiel – Satz – Sieg Nora mit 6:3/6:2. Ein Lob an beide. Hat Spaß gemacht zuzuschauen.

Am Montag, den 16.09.2019, trafen sich im Spiel zur Abteilungsmeisterschaft Nora Gleich und Rebecca Parthon. Beide Spielerinnen begannen etwas nervös. Rebecca gelang es jedoch mit 2:0 in Führung zu gehen. Nora bekam nun gute Länge in ihr Spiel und ging mit 3:2 in Führung. Jetzt war es zu sehen wie Nora mit erstaunlicher Spielübersicht auf 5:5 heran kam. Ein sicheres Aufschlagspiel brachte Nora die 6:5 Führung. Rebecca fiel in ein kleines Konzentrationstief. Sie verlor ihr Aufschlagsspiel und Nora gewann den ersten Satz mit 7:5. Im zweiten Satz sah man auf beiden Seiten ein sehr starkes Grundlinienspiel. Wie im ersten Satz ging es auf ein 5:5. Rebecca gelang das 6:5. Nora glich aus und gewann den Satz Tiebreak mit 7:5. Durch die Ergebnisse der zwei gespielten Spiele ergibt sich ein Endstand von 26:16 für Nora und 23:16 für Rebecca. Somit wird Nora Siegerin der Juniorinnen, Rebecca belegt den 2. Platz. [Heinz Faß]

(geschrieben von Sportschau)